Gerade in der Gastronomie und Hotelküche ist es wichtig und erforderlich, Küchenmesser zu besitzen, die gut in der Hand liegen, qualitativ hochwertig und scharf sind und lange scharf bleiben.
Es gibt eine Vielzahl an Herstellern von Küchenmessern, aber nicht jedes hält das, was es verspricht. In den durchgeführten Produktbewertungen schneiden japanische Messer immer wieder mit am besten ab.
Kai Shun Premier
Die Kai Shun Premier Messer zählen zu den Produkten auf dem Markt, die überzeugen. Sie bieten ein erstklassiges Preis/Leistungsverhältnis. Diese Messerserie entstand in Zusammenarbeit zwischen dem Messerhersteller Kai und dem Fernsehkoch Tim Mälzer.
Kai Shun Premier Tim Mälzer Messer sind Damastmesser. Die Oberflächengestaltung erfolgt in Handarbeit mit der sogenannten Hammerschlag-Technik. Somit ist jedes Messer, das Sie erwerben ein Unikat. Die besondere Oberflächengestaltung verleiht den Messern ein hochwertiges, edles und außergewöhnliches Design. Die Messergriffe sind aus laminiertem Walnuss-Holz. Da es sich um ein Naturprodukt handelt, ist auch hier jedes gekaufte Messer ein Unikat.
Die Klingen besitzen einen massiven, harten Kern aus dem bewährten VG-10-Stahl.
Die Messerklingen bestechen durch ihre Schärfe, Härte und Langlebigkeit. Sie sind rostfrei, trotzdem sollten die Messer von Hand gespült werden, wenn man lange damit arbeiten und Freude daran haben möchte.
Hochwertige Messer gehören grundsätzlich nicht in die Spülmaschine, zum einen, weil sie dadurch stumpf werden und zum anderen werden die Griffe aus Holz oder ähnlichen Materialien porös, spröde und können aufquellen.
Der Messergriff der Kai Shun Premier Tim Mälzer kann aufgrund seiner Form sowohl von Linkshändern als auch von Rechtshändern verwendet werden. Jedes Messer wird in einer hochwertigen Holzschatulle geliefert.
Zur denTim Mälzer Messern
Chroma type 301
Eine weitere Messerserie, die durch ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis überzeugt, sind die Messer von Chroma type 301. Das spezielle und außergewöhnliche Design machen die Messer der Serie type 301 einzigartig. Der Designer Ferdinand A. Porsche hat in Zusammenarbeit mit Spitzenköchen, wie zum Beispiel Jörg Wörther, die Messerserie type 301 entwickelt. Das Resultat ihrer Arbeit ist eine sehr scharfe und mit vielen Designpreisen prämierte Messerserie.
Auch Profiköche & TV- Köche wie Ralf Zacherl, Frank Rosin und Harald Wohlfahrt verwenden seit vielen Jahren diese Messerserie.
Sie ist nicht nur ansprechend für professionelle Köche, sondern auch anspruchsvolle Designliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten und werden begeistert sein.
Mitunter hört man Aussagen, dass Design nicht immer gleich praktisch ist - aber bei der Messerserie Chroma type 301 wurde an eine angenehme und ergonomische Handhabung gedacht.
Die Messer sind aus einem Stück Edelmetall gefertigt. Der Griff besteht aus 18/10 Edelstahl rostfrei und die Messerklinge aus dem sogenannten japanischen Pure 301 Steel. Aufgrund des sogenannten V-Schliffs der Klinge sind die Messer der Serie type 301 schnitthaltig, sehr langlebig und ungewöhnlich scharf. Darüber hinaus lassen sich die Messer auch leicht nachschärfen.
Der ergonomische Griff mit einer Perle, welche als Trennung zwischen Messerheft und Klinge dient, liegt äußerst gut in der Hand und ist ausgewogen im Gewicht.
Auch hier gilt, wie bei jedem anderen hochwertigen Messer auch: Spülen Sie das Messer von Hand, damit Sie lange Freude daran haben und beste Schneidergebnisse erzielen können.
Sollten Sie die Messer schärfen müssen, dann empfehlen wir einen japanischen Schleifstein, auch Wasserstein genannt. CHROMA Schleifsteine stehen für Qualität.
Hochwertige Schleifsteine zeichnen sich dadurch aus, dass Sie schnell ein gutes Schleifergebnis mit wenig Aufwand erzielen. Hier gilt der Grundsatz, je höher die Körnung, desto feiner der Schliff.
Zu den Chroma type 301 Messern