Fleischgabel

Fleischgabel - Anstechen damit der Braten gelingt

FleischgabelIn einem jeden Haushalt ist und bleibt die Fleischgabel ein unersetzlicher Helfer. Unzählige Anbieter, Preisklassen und auch Varianten stehen dem Suchenden zur Verfügung, so dass die Wahl der Fleischgabel oft nicht leicht fällt. Doch trotz der großen und vielfältigen Auswahl verfügen alle Modelle über die gleiche Funktionsweise.

Eine Fleischgabel im allgemeinen betrachtet ist eine Gabel mit einem langen Griff. Der Griff der Fleischgabel kann aus verschiedenen Materialien und Farben gefertigt sein, dabei wirkt er im Zusammenspiel mit zwei recht langen Zinken, dessen Länge ebenfalls vom Modell abhängig ist.

Funktion in der Küche

Doch auch wenn die äußeren Abbilder verschiedener Fleischgabeln unterschiedlicher nicht sein können, so ist die Nutzungsweise doch bei allen Fleischgabeln gleich:

Die Fleischgabel wird zur Prüfung des Fleisches beim bzw. nach dem Braten verwendet. Es genügt bereits ein kurzes Einstechen in das Bratenstück, um das jeweilige Ergebnis schnell und zuverlässig zu erhalten. Tritt der Saft des Bratgutes nach diesem Vorhaben aus, dann ist das Fleisch noch nicht gänzlich gar. Wenn nicht, kann es mit ruhigen Gewissen serviert werden.

Der lange Griff der Fleischgabel hat jedoch auch eine separate Bewandtnis. Dieser verhindert, dass der Prüfende sich durch das oft spritzende und heiße Fett verletzt.

Fleischgabeln zum Fixieren

Doch nicht nur zum Prüfen des Bratens ist die Fleischgabel bestens geeignet. Denn auch das Fixieren des Fleisches, wenn dieses aufgeschnitten wird gehört unweigerlich zu ihren immer wiederkehrenden Aufgaben.

Hier finden Sie die Fleischgabeln im Sortiment »

Bild: © Bernd Jürgens - Fotolia.com

Zuletzt angesehen