Zutaten für 4 Personen:
- 250g Lasagneplatten
- 2 Zwiebeln und 3 Knoblauchzehen
- 500g gemischtes Hackfleisch
- 3 EL Olivenöl
- 1 Karotte und ein Stück Zucchini
- Gewürze: Salz, Pfeffer, Oregano, Paprika edelsüss
- 150g geriebener Emmentaler
Knoblauch und Zwiebeln schälen und fein hacken. Eine Karotte und ein Stück Zucchini würfeln. Das Hackfleich in Öl anbraten und nach kurzer Zeit Zwiebeln, Knoblauch, gewürfelte Karotte und Zucchini dazugeben. Anschliessend 2 Tomatendosen (fein gehackt) und Tomatenmark in die Pfanne geben und das Ganze eine 1/4 Stunde einkochen lassen (feste Konsistenz). Mit Paprika, Oregano, Salz und Pfeffer würzen.
Béchamelsoße:
- Butter
- Mehl
- Milch
- Zitronensaft
- Salz, Pfeffer, Muskat
Zubereitung:
100g Butter in einem Topf erhitzen, Mehl dazugeben und eine Mehlschwitze daraus machen (Sollte nicht bräunlich werden). Anschließend Milch dazugeben und die richtige Konsistenz des Ganzen finden (Bechamelsauce sollte leicht angedickt sein). Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen und etwas Muskat hinzugeben. Fertig ist die Béchamelsoße!
Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Lasagneform mit Butter einreiben und als erste Schicht unten etwas Béchamelsauce in die Form leeren - dann Lasagneplatten und eine Schicht Hackfleisch. So lange schichten, bis die Zutaten verbraucht sind. Die letzte Schicht sollte Bèchamel-Soße sein. Mit geriebenem Emmentaler bestreuen. Anschliessend Lasagne für ca. 30 Minuten im Backofen überbacken.