Herstellung von Zuckerguss

Sollten Sie vorhaben einen Kuchen zu backen, so sollten sie sich als erstes die Frage stellen: "Möchte ich den Zuckerguss zum verzieren oder rein als glatten Guss verwenden?".

Sollten Sie sich für den Zuckerguss zum verzieren entschieden haben, empfehle ich ihnen, diesen ein wenig fester beziehungsweise sähmig zu machen.

Wie Sie was von dem beschriebenen erreichen, dazu kommen wir später. Die nächste wichtige Frage lautet: "Möchte ich mir eine bunte Zuckergussverzierung machen, oder möchte ich lieber ein schlichtes weiß?". Mit einer bunten Verzierung können Sie Ihren Kuchen (oder was auch immer Sie mit dem Zuckerguss herstellen möchten) mit kreativen Bildern oder Zuckergussgesichtern verzieren. Beim Zeichnen mit Zuckerguss sind Ihnen keine Grenzen gesetzt, welche ihre Kreativität zügeln könnten.

Kommen wir nach diesem Absatz zu dem wichtigsten Teil dieser Anleitung, dem Zuckerguss Rezept mit Zubereitung.

Den Zuckerguss selber machen

Die Hauptzutat Ihres Zuckergusses ist Puderzucker. Ich würde eine Menge von 125 gramm empfehlen. Als erstes sieben Sie den Puderzucker. Dann können Sie entscheiden, ob Sie lieber den Geschmack von köstlichen Zitronen in Ihrem Zuckerguss haben möchten, oder ob für Sie der starke reine süße Geschmack die bessere Wahl ist. Sollte ersteres der Fall sein geben sie 2 Teelöffel mit Zitronensaft dazu, im zweiten Fall selbstverständlich die selbe Menge Wasser. Dabei empfehle ich Ihnen schon einmal gründlich zu rühren, damit der Puderzucker zu einer Masse werden kann. Sollten sie vorhaben, den Kuchen nur glatt zu übergießen, dürfen Sie ruhig ein wenig mehr Wasser/Zitronensaft dazu geben. Ich würde in diesem Fall 3-4 Teelöffel empfehlen. Haben Sie allerdings die Absicht zu spritzen, so schneiden Sie eine winzige Ecke einer Gefriertüte (am besten wäre natürlich eine Spritztüte wie beim Bäcker) oder ähnlichem ab, die der Dicke der gewünschten Linie entspricht.

Farben für den Zuckerguss

Nun kommen wir zu ihren Farbwünschen. Für Gelb geben Sie insgesamt 4 Teelöffel Zitronensaft dazu und verrühren außerdem eine Prise Safran. Für einen roten Zuckerguss geben Sie Rote Beete Saft hinzu, davon allerdings wie von dem folgenden Saft nur 2 Teelöffel zu dem Zitronensaft/Wasser. Für Grün geben Sie Spinatsaft hinzu. Mit einem Schneebesen zu einem sähmigen oder weniger sähmigen Brei schlagen und nach Wunsch auf Ihre Backware auftragen. Ich wünsche Ihnen guten Appetit!

Bild: © cmnaumann - Fotolia.com

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.