Königsberger Klopse Rezept
Gleichzeitig scheiden sich jedoch bei dieser Spezialität auch die Geister. Denn nicht jeder mag Kapern, und diese gehören nach Königsberger Klopse Original Rezept nun einmal mit hinein.
Die Herkunft der Königsberger Klopse ist offensichtlich. Wie der Name bereits aussagt, stammen diese Klöße aus der ostpreußischen Stadt Königsberg (Kaliningrad). Jedoch waren sie zu früheren Zeiten nicht nur in Ost- und Westpreußen verbreitet, sondern auch im Baltikum und in Posen. Königsberger Klopse enthielten ursprünglich kein Hackfleisch und hießen anfangs noch „Feine Klopse“ oder auch „Klopse von Kalbfleisch“. Es handelte sich hierbei um bröckelig geklopfte Stücke aus Fleisch, die man heute vergleichen könnte mit Wiener Schnitzel. Diese wurden dann in einer etwas saueren Soße geschmort.
Rezept Königsberger Klopse mit Kapern
Das mittlerweile bekannte Königsberger Klopse Rezept hat sich erst im Laufe der Zeit entwickelt und immer wieder verändert. Als historische Zubereitung der Königsberger Klopse gilt das folgende Rezept für 4 Personen.
Zutaten für die Königsberger Klopse:
- 250 g Rinderhackfleisch
- 250 g Schweinehackfleisch
- 1 altbackenes Brötchen
- 1 gehackte Zwiebel
- 1 Ei
- 1 Prise Pfeffer
- 1 Prise Salz
- ¾ Liter Wasser
- 1 Markknochen
- 6 Gewürzkörner Piment
- etwas Mehl
- 1 Lorbeerblatt
- 1 Brühwürfel
- 125 g sauerer Schmand
- 1 Glas Weißwein
- 2 Eigelb
- 2 EL Butter
- 80 – 100 g Kapern
- Zucker und Zitrone
Zubereitung der Königsberger Klopse:
Das Brötchen etwas einweichen und ausdrücken. Anschließend mit dem Rinder- und Schweinehackfleisch, dem Ei und der gehackten Zwiebel verkneten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Händen anfeuchten und den vermengten Fleischteig zu etwa 15 kleinen Bällchen formen. In einen Kochtopf Wasser mit Markknochen, dem Brühwürfel, etwas Zucker, den Gewürzkörnern und etwas Salz etwa 10 Minuten kochen lassen. Anschließend die Klopse in die Brühe geben und weitere 10 Minuten gar kochen lassen.
Danach die Klopse heraus nehmen und die Brühe durch ein Sieb gießen. Nun mit der Butter und dem Mehl eine helle Mehlschwitze herstellen und mit der aufgefangenen Brühe ablöschen. Saueren Schmand, Weißwein und Zitronensaft hinzufügen und mit etwas Zucker und Salz abschmecken. Kapern je nach Geschmack hinzufügen.
Typische Königsberger Klopse Beilage
Jetzt die Klopse wieder dazugeben und etwas ziehen lassen. Vor dem Servieren Eier verquirlen und die Soße damit etwas binden. Darauf achten, dass die Königsberger Klopse Soße allerdings nicht mehr kocht, denn sonst gerinnt das Eigelb. Als Beilage zu Königsberger Klopse empfehlen sich Salzkartoffeln und Rote Beete Salat. Salzkartoffeln stellen die typische Beilage der Königsberger Klopse dar.
Nach Belieben können in dem Fleischteig auch noch klein geschnittene Sardellen oder eine Sardellenpaste zugegeben werden.
Bild: © sil007 - Fotolia.com