Sie lieben Spinat und die japanische Küche? Dann probieren Sie doch mal dieses Rezept aus.
Für den Spinatsalat benötigen Sie folgende Zutaten (für 2 Personen):
- 250g Spinat
- 6 EL Sonnenblumenöl
- 6 EL Wasser
- 1 EL Shoyu (Sojasoße)
- 1 EL Salzsole
- 2 EL Sesamsamen
für die Soße:
- 60g Walnüsse
- 30g Lauchzwiebeln, Schnittlauch oder Lauch
- 150ml Wasser
- 1 EL Sonnenblumenöl
- 1 TL Salzsole
Zubereitung:
Zuerst bereiten Sie den Spinat zu.
Waschen Sie den Spinat, zupfen Sie die Stile ab und zupfen ihn anschließend in grobe Stücke, ehe Sie den vorbereiteten Spinat in eine Salatschüssel geben. Anschließend geben Sie das Öl, die Sojasoße, Wasser und die Salzsole hinzu und rühren die Zutaten gründlich mit dem Spinat um.
Lassen Sie den marinierten Spinat mindestens 15 Minuten stehen und rühren ihn gelegentlich um. Noch besser schmeckt er, wenn Sie ihn statt 15 Minuten, eine Stunde ziehen lassen. Anschließend tropfen Sie den Spinat ab und bestreuen ihn mit Sesam.
Für die Zubereitung der Soße weichen Sie vorab die Walnüsse ca. 4 Stunden ein, um eine optimale Verarbeitungsqualität zu gewährleisten. Geben Sie die eingeweichten Walnüsse, Öl, Salzsole, sowie 10 Esslöffel Wasser in einen Pürierbecher oder Mixer und pürieren die Zutaten so lange, bis ein zähes Nussmus entsteht. Anschließend geben Sie erneut 10 Esslöffel Wasser hinzu und und pürieren, bis das Nussmus eine zähflüssige Konsistenz aufweist. Hacken Sie den Lauch oder Schnittlauch klein und geben ihn in die Soße.
Rühren Sie vorsichtig um und heben so den geschnittenen Lauch unter die Soße. Ein wenig Lauch kann für die Garnierung zurückbehalten werden.
Richten Sie den fertigen vegetarischen Spinatsalat auf zwei Tellern an und garnieren mit Lauch.
Bild: © Liv Friis-larsen / Fotolia.com