Die Hühnersuppe hat in der heutigen Zeit nicht mehr einen so hohen Stellenwert, wie früher zu Omas Zeiten. Die große Anzahl an Fertigsuppen auf dem heutigen Markt sind daran Schuld. Immerhin sind diese auf jeden Fall schneller und einfacher zuzubereiten. Über den Geschmack der Fertigsuppen muss dann aber jeder selbst urteilen. Was viele nicht wissen, eine Hühnersuppe ist mit ein bisschen Vorbereit gar nicht so schwer, wie viele glauben. Außerdem ist die Hühnersuppe die perfekte Vorbeugung und auch Heilung einer Erkältung. In der guten alten Zeit wurde die Hühnersuppe gegen Erkältung eingesetzt und auch für die Seele gerade zur kalten Jahreszeit war die Hühnersuppe eine Wohltat.
Hühnersuppe Rezept
Zutaten, welche man auf jeden Fall für ein Hühnersuppe Rezept braucht sind ein Suppenhuhn, eine oder zwei Stangen Poree Lauch, zwei bis vier Möhren, eine Sellerie und ein Kohlrabi. Dazu benötigen Sie natürlich noch Salz und Pfeffer, um die Hühnersuppe gut abzuschmecken. Desweiteren kann man auch Petersilie beim Hühnersuppe Rezept gut gebrauchen, um sie am Ende auf jede Portion zu legen.
Zubereitung der Hühnersuppe
Der Beginn bei der Hühnersuppe ist ganz einfach. Das Suppenhuhn legen Sie in ca. 2 Liter kochendes Wasser. Dieses Wasser müssen Sie vorher leicht salzen. Wenn das Huhn im Wasser ist, stellen Sie die Wärme runter und lassen es ca. 2 Stunden ziehen. Danach den entstehenden Schaum mit einem Schaumlöffel abschöpfen, damit die Hühnersuppe klar wird. Jetzt können Sie schon Salz und Pfeffer benutzen, bevor Sie das Huhn herausnehmen und enthäuten. Das magere Fleisch zerschneiden Sie in kleine, gut essbare Stücke. Nun können Sie das Gemüse klein schneiden und in die Hühnersuppe Brühe hinein geben. Denken Sie an das Waschen des Gemüses und des Huhns. Lassen Sie das Gemüse ca. 20 - 25 Minuten im Suppentopf gar ziehen. Jetzt legen Sie das Fleisch wieder in den Topf und schmecken die Hühnersuppe nochmal mit Salz und Pfeffer ab. Die Hühnersuppe ist nun servierbereit und kann mit Petersilie verfeinert werden.
Hühnersuppe bei Erkältung
Auf jeden Fall ist Hühnersuppe ein tolles Rezept und eine wirklich selbst gemachte Hühnersuppe für die Seele und gegen eine bestehende Erkältung. Forscher fanden heraus, dass eine Hühnersuppe wiklich gegen Erkältung wirken kann, indem sie die Entzündungsvorgänge bei Schnupfen und Halsweh eindämmt. So ist die Hühnersuppe vor allem bei Erkältungen und Infektionen der oberen Atemwegen wirksam. Es ist also kein Wunder, dass die Hühnersuppe schon zu Omas Zeiten ein beliebtes Hausmittel gegen die Erkältung war.
Zutaten der Hühnersuppe:
- 1 Suppenhuhn (ca. 1 kg)
- 2 große Zwiebeln
- 2 bis 4 Möhren
- 1 Stück Kohlrabi
- eine halbe Knollensellerie
- 2 Lauchstangen
- Petersilie
- ca. 2 TL Salz und nach Geschmack etwas Pfeffer
- Manche geben auch eine Knoblauchzehe sowie eine Gewürznelke (in eine Zwiebel gesteckt) in die Suppenbrühe dazu.
Bild: © Dalmatin.o / fotolia.com