Fantakuchen Rezept

Es gibt verschiedene Varianten des Fantakuchens. Eine simple und schnelle Variante, die in 20 Minuten herzustellen, ist folgende...

Für den Fantakuchen werden zuerst 2 Eier, 1 Tasse Zucker und 1 Packung Vanillezucker zusammengemischt und gut mit dem Mixer verrührt. Zu der schaumigen Fantakuchen Grundmischung gibt man nun 1/2 Tassen Sonnenblumenöl, 2 Tassen feines Mehl und 1 Packung Backpulver. Für einen besonders cremigen Fantakuchen sollte man beim Zugeben der Zutaten konstant weiterrühren. Der Teig ist fertig, wenn man 1/2 Tassen Fantalimonade dazugibt, allerdings ohne starkes Rühren.

Fantakuchen Rezept

Den Teig gibt man nun auf ein eingefettetes Backblech oder in eine Springform und backt ihn 15 Minuten bei 180°C Umluft im Backofen. Nachdem der goldgelbe Boden ausgekühlt ist, gibt man den Belag für den Fantakuchen auf den Boden. Für den Belag vermixt man 250g Schmand und 150g Sahne. Auch einige Esslöffel Fanta können untergehoben werden. Der Schmandbelag wird glatt gestrichen.

Zum Abschluss kann man nach Belieben Zucker und Zimt auf den Schmand streuen. Für Kindergeburtstage bieten sich auch Gummibärchen oder Schokoperlen sowie Mandarinen an. Den fertigen Fantakuchen sollte man vor dem Verzehr noch eine halbe Stunde kaltstellen, damit der Belag schön fest wird.

Tags: backrezepte
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.