Wer gesundes Essen auf dem Teller haben möchte, der sollte auch einheimisches Gemüse einkaufen. Der Blumenkohl ist hierfür wunderbar geeignet und unterschiedliche zubereitet durch ist dieses Gemüse sehr schmackhaft.
Die Blumenkohlsuppe
Für diese leckere Vorspeise muss der Koch:
- 500 g Blumenkohl
- 1 Zwiebel
- 20 Gramm Butter und 20 Gramm Mehl
bereithalten. Aber auch:
- 100 ml Weißwein
- 750 ml Brühe
- 1 Teelöffel Zitronensaft
- 100 ml Milch und 2 Esslöffel Sahne
Zusätzlich werden 100 Gramm Frischkäse mit Kräuer, 30 Gramm Schinkenwürfel, 1 Teelöffel Petersilie sowie Pfeffer, Salz und Muskat für die Blumenkohlsuppe benötigt. Liegen alle Zutaten bereit, geht es los. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden, den Blumenkohl in kleine Röschen zerteilen. Die Butter in den Topf geben und anschließend die Zwiebelwürfel in der zerlassenen Butter glasig anbraten. Jetzt sollte das Mehl darüber verteilt werden und darauf achten, dass die Zwiebelwürfel nicht zu dunkel werden. Haben diese den richtigen Bräunungsgrad erreicht, kann man sie mit Weißwein begießen und damit die Masse nicht klumpt, sollte man mit einem Schneebesen alles gut verrühren.
Die Mehlschwitze mit Brühe verfeinern und auch den Zitronensaft, die Sahne und die Milch hinzugeben. Jetzt kann man den Blumenkohl in den Topf geben und den Herd auf eine kleine Stufe stellen. Anschließend die Suppe ca. 20 Minuten köcheln lassen. Nach dieser Zeit sollte man vorsichtig einige Blumenkohl Röschen aus der Suppe nehmen und nun den Frischkäse in die Suppe geben. Mit einem Pürierstab alles gut durchpürieren bis die Suppe aufgeschäumt ist. Danach mit Salz, Pfeffer und Muskat die Suppe geschmacklich abrunden.
Die entnommenden Blumenkohlröschen jetzt wieder in die Suppe zurück und auch die Schinkenwürfel hinzufügen. Kurz vor dem Servieren ist dann noch die Petersilie zu hacken, denn sie wird beim Servieren als schöne Verzierung auf die Suppe gestreut. Einfach lecker diese Blumenkohlsuppe, gerade in der Winterzeit ein beliebtes Gericht. Wer einen Thermomix hat, kann auch viele leckere Rezepte zum Thema Blumenkohl (Suppe und Eintopf) in der Thermomix Rezeptwelt finden.
Blumenkohlauflauf - Hauptgericht
Besieht man sich die schönsten Bluemkohl Rzepte, dann wird man den Blumenkohlauflauf mit Hackfleisch sicherlich dazu rechnen. Für dieses Blumenkohl Rezept sollte man die folgenden Zutaten im Haushalt haben:
- 500 Gramm Blumenkohl Röschen
- 300 Gramm gemischtes Hackfleisch
- eine Zwiebel s
- 3 Esslöffel Tomatenmark
- 1 Liter Gemüsebrühe
- 200 Gramm geriebener Käse
Ebenfalls vorrätig sollten sein Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, 1 Esslöffel Petersilie und natürlich 2 Esslöffel Öl.
Zuerst sollte man die Brühe in einem Topf erhitzen und darin den Blumenkohl 10 Minuten lang kochen lassen. Anschließend die Blumenkohl Röschen herausholen und 250 ml der Brühe verwahren und den Backofen gleichzeitig gut vorheizen. Danach gehört die Pfanne auf den Herd und man sollte nun das Öl in die Pfanne geben. Gut erhitzt kann man nun das Hackfleisch anbraten, wobei die Zwiebel mit in die Pfanne gehört und mit Salz und Pfeffer gewürzt einfach mitdünstet. Das Tomatenmark dazugeben, um anschließend die verwahrte Brühe in die Pfanne schütten. Das Ganze einige Minuten köcheln lassen. Salz und Cayennepfeffer, aber auch die Petersilie unter die Masse rühren. Um mehrere Schichten zu machen, sollte man zusätzlich noch eine Bechamelsauce kochen. So kann man die Hackmasse in die Auflaufform geben, mit dem Blumenkohl garnieren, die Bechamelsauce darüber schütten und anschließend auch noch eine Schicht Käse daraufstreuen.
An dieser stelle gehört alles in den Backofen und nach 20 Minuten ist der Blumenkohl-Auflauf servierbar.
Blumenkohlsalat - leckerer Beilagensalat
Ein weiteres lecjeres Blumenkohl Rezept, ist ein Blumenkohlsalat. Hierfür benötigt man
- einen Blumenkohl
- 5 Esslöffel Mayonnaise
- einen kleinen Becher Joghurt
- einen Teelöffel mittelscharfen Senf
- 50 ml fettarme Milch
Dazu 5 Scheiben gekochter Schinken und 4 Esslöffel geriebener Käse. Außerdem sollte man Muskat, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Cayennepfeffer und Currypulver im Haus haben.
Als erstes den Blumenkohl kochen oder dünsten, aber er sollte auf jeden Fall noch bissfest sein. Danach einfach in Blumenkohl Röschen aufteilen und gut abkühlen lassen. Nun werden Mayonnaise, Senf und Joghurt vermischt, die Milch untergerührt, bis alles eine cremige Masse ist. Anschließend Muskat, Salz, Pfeffer, Paprika, Curry und Cayennepfeffer hinzugegeben und alles gut abschmecken.
Jetzt noch den gewürfelten Schinken dazu geben und auch den Käse und die Blumenkohl Röschen nicht vergessen. Vor dem Servieren sollte der Salat noch einige Stunden an einem kalten Ort gelagert werden - am besten eignet sich hierfür der Kühlschrank.
Je nach Geschmack kann man auch hartgekochte Eier, Tomaten oder Lauchzwiebelstücke in den Blumenkohl Salat geben.
Blumenkohl überbacken - der Blumenkohl schmeckt in vielen Varianten
Hat man schon viele Blumenkohl Rezepte ausprobiert, dann darf der Blumenkohl-Speck-Auflauf auf keinen Fall fehlen. Schön mit Käse überbacken ist der Blumenkohl eine wahre Leckerei auf dem Teller. Für dieses Rezept benötigt man:
- 750 Gramm Kartoffeln
- 400 Gramm Blumenkohl Röschen
- 150 Gramm Speckwürfel und eine Zwiebel
Auch 30 Gramm Mehl, 30 Gramm Butter, 250 ml Milch und 1 Liter Gemüsebrühe dürfen nicht fehlen. Salz, Pfeffer, Muskat, und 100 Gramm Gouda werden benötigt.
Hat man die Kartoffeln in große Würfel geschnitten, 20 Minuten in Salzwasser kochen und anschließend in einem Topf die Gemüsebrühe erhitzen und den Blumenkohl darin 10 Minuten kochen. Danach den Blumenkohl aus dem Topf nehmen und 250 ml Brühe aufbewahren. Jetzt kann man die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in der Butter andünsten und mit dem Mehl überstreuen. Schließlich die Brühe und die Milch langsam in mehreren Schritten dazugeben und immer gut rühren.
Alles mehrere Minuten köcheln lassen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die gut abgetropften Kartoffeln mit dem Blumenkohl und den Speckwürfel in der Auflaufform mischen und die Sauce darüber verteilen. Anschließend alles großzügig mit Käse bestreuen und für 30 Minuten in den vorgeheizten Backofen stellen.
Der Blumenkohl, das kleine Meisterstück des einheimischen Gemüses, sollte in jeder Küche genutzt werden. Diese Blumenkohl-Rezepte bringen leckere Abwechslung auf den Teller.
Foto: © Uschi Hering - Fotolia.com