Messerdesigner Ken Onion

Leidenschaft für Messer - Ken Onion

Als Meister seines Faches ist der bekannte Designer Ken Onion einer der am meisten nachgefragten Messerhersteller in der Industrie, der vor allem auf Kundenwünsche besonders detailliert eingeht. Seine kundenspezifischen Messer können sowohl in den renommiertesten privaten Messer-Sammlungen gefunden werden, als auch in den Taschen seiner weltweiten Anhänger.

Als Ken Onion gerade einmal fünf Jahre alt war, erhielt er sein erstes Messer. Es war eine billige Marke, die sein Vater von der Arbeit mit nach Hause brachte; nachdem er es so weit wie möglich durch Abschleifen stumpf gemacht hatte, gab er es seinem Sohn Ken. Natürlich funktionierte es nun nicht mehr richtig und nach unzähligen Stunden harter Arbeit auf dem Bürgersteig, schaffte Ken Onion es die Messerspitze- und Scheide wieder herzustellen, nur damit sein Dad das Messer konfiszierte und mit ihm schimpfte. Dann stumpfte Kens Vater das Messer wieder ab. Trotzdem war das der Beweis für Kens Talent im Umgang mit Messern. Später erinnerte sich Ken Onion noch oft an diese Episode aus seiner Kindheit, die quasi ein Schlüsselerlebnis für seine spätere Berufung als Messerhersteller war.

Ken Onion verbachte seine frühe Kindheit in Wellington, im Bundesstaat Ohio und in der Stadt Rochester im Bundesstaat New York. Als er zwölf Jahre alt war, zog er mit seiner Familie nach Palestine in West Virginia auf eine 213 Morgen große Farm. Dort wurde der Teenager Ken Onion von Vernon Ott inspiriert, Schmied und jemand, der die Fähigkeit besaß, Gartengeräte und Messer zu fertigen. Im Jahr 1981, beendete Ken Onion die Highschool und schloss sich dem amerikanischen Marinekorps an. Er wurde ein exzellenter Mechaniker für die verschiedenen Geräte bzw. Waffen des Marinekorps und Luftstützpunkts. Dieser Schritt markierte den Beginn von Ken Onions Streben, das perfekte Messer zu designen. Während er auf Hawaii stationiert war, arbeitete Ken Onion in Teilzeit für die fortgeschrittene Luftfahrt, indem er ältere Flugzeuge restaurierte und in Stand setzte. Seit Ken Onion im Jahr 1985 den Korps verließ, hat er auf verschiedenen Gebieten gearbeitet, inklusive im Bereich der Konstruktion sowie in der Reparatur von schwerem Equipment und hydraulischen Maschinen.

Im Jahr 1987 zog Ken Onion nach Anderson im US-Bundesstaat South Carolina, wo er mit Robotern und in der Automatisierung für die Robert Bosch Gesellschaft arbeitete. Nach zwei Jahren, wurde Ken vom der BHP Erdölfirma in Hawaii engagiert. Dort fungierte er als Maschinist und Inspektor. Während er mit seiner Frau einen Einkaufsbummel machte, sah Ken ein Messer-Magazin. Nachdem er mehrere Ausgaben gelesen hatte, wußte er, dass er nicht der einzige Enthusiast mit einer riesigen Leidenschaft für Messer war. Er erstand Jahresabonnements für jedes einzelne Magazin über Messer und konsumierte voller Energie alles über das Messerhandwerk. Im November 1991 traf Ken Onion Stan Fujisaka, einen sehr talentierten Messerbauer, der zustimmte, Ken Onion die Kunst der Messerfertigung zu lehren.

Nach einer Vielzahl von Jahren an Vorbereitung - und einiger Inspiration, während er an einer so genannten Harley Kamera für einen Freund arbeitete - schuf Ken sein erstes Speed Safe Messer, also ein sehr schnell schneidendes, aber trotzdem sicheres Messer. Heute kreiert Ken Onion zum Beispiel die Shun Ken Onion Serie für die Firma KAI. Damit ist er äußerst erfolgreich. Die von ihm hergestellten Kochmesser erfreuen sich einer großen Beliebtheit bei den Konsumenten und sind echte Verkaufsschlager. Viele andere Firmen sind ebenfalls an dem patentierten Speed Safe Messer mit Drehstab-System für einwandfreies, hilfreiches Öffnen äußerst interessiert oder empfehlen es zumindest weiter. Sein persönliches Engagement und die permanente geistige Auseinandersetzung mit dem Design sowie dem Entstehungsprozess stellen sicher, dass jedes einzelne Ken Onion Messer über einen hohen Standard, eine optimale Leistung und beste Qualität verfügt.

Sofern Ihr Interesse geweckt ist, sind Sie herzlich jederzeit auf der Homepage von Ken Onion willkommen, um seine fantastischen Messer und weitere Produkte kennen zu lernen! Hier finden Sie viele weitere spannende Information und Details zu seinen Produkten und dem Messerhandwerk. Seien Sie gespannt auf Ken Onions Messerkunst. Besuchen Sie die Webseite von Ken Onion unter: www.kenonionknives.com

Zuletzt angesehen