Raclette

Der Begriff Raclette wurde bereits im Mittelalter verwendet und ist in einigen Klosterhandschriften erwähnt. Er hat vom Mittelalter bis heute keine Veränderung der Bedeutung durchlaufen, denn schon damals wurde der Begriff im Zusammenhang mit "Bratkäse", einer besonders nahrhaften Speise der Alphirten erwähnt. Der Raclette Käse hat also eine sehr lange Tradition und Geschichte.

Raclette Käse in zahlreichen Formen

Da er besonders schmackhaft ist und in zahlreichen Formen präsentiert und dargereicht wird, hat er nie an Bedeutung verloren und sich auf der ganzen Welt durchgesetzt. Mit Raclette Käse werden heute zahlreiche Gerichte zubereitet. Es bleibt also nicht einzig und allein beim geschmolzenem Käse, wenn man von Raclette spricht. Der Käse spielt die Hauptrolle bei allen unter dem Namen Raclette erwähnten Gerichten. Er wird in vielen Rezepten mit verschiedenen Gemüsesorten, zartem Fleisch und frischem Brot in Verbindung gebracht und verwendet.

Nicht nur das Schmelzen und die eigentliche Zubereitung von Raclette Käse wird als Raclette benannt. In einigen Gebieten heißt auch der hierfür verwendete Käse direkt Raclette. Der Raclette Käse ist so individuell wie seine Genießer. Hier sind der Vielfalt an Sorten keine Grenzen gesetzt und es gibt zahlreiche Angebote für Raclette Käse, mit Knoblauch, Chili, Pfeffer, Paprika oder Kräutern. Raclette Käse kann aus Schafsmilch, Ziegenmilch oder Kuhmilch bestehen. Hier sind dem Geschmack keine Grenzen gesetzt und der eigene Geschmack ist der Meister beim Raclette zubereiten.

In der kalten Jahreszeit erfreut sich Raclette großer Beliebtheit

Besonders in der kalten Jahreszeit erfreut sich Raclette großer Beliebtheit und wird regelrecht zelebriert. Ob zu Festlichkeiten wie Silvester oder in der gemütlichen Runde mit Freunden, spielt Raclette im Winter eine große Rolle. Dies liegt zum Einen darin begründet, dass es sich bei Raclette um ein heißes und sehr kalorienreiches Gericht handelt. Im Winter neigen Menschen dazu, weniger auf Kalorien zu achten und fettigere, sowie gehaltvollere Speisen zu sich zu nehmen.

Den Begriff Raclette Käse wollten sich Schweizer Hersteller schützen lassen, erhielten aber für diesen Patentantrag keine Genehmigung. Viele Unternehmen außerhalb der Schweiz stellen hervorragenden und schmackhaften Raclette Käse her und überzeugen durch eine hohe Geschmacks-Vielfalt der Käsesorten. Ein Patent würde die Geschmacksrichtungen minimieren und somit für viele Menschen den Genuss von Raclette schmälern. Das Schweizer Bundesgericht entschied, dass es sich bei Raclette um ein Gericht, aber nicht um eine schutzbedürftige Ursprungsbezeichnung handelt. Somit darf Raclette weiterhin von jedem Hersteller produziert und in einzigartiger Vielfalt angeboten werden.

Zutaten für Raclette

Beim Raclette spielt die gemeinsame Zubereitung eine große Rolle. Dabei sitzt man in gemütlicher Runde zusammen und bereitet Raclette in kleinen Förmchen zu. Oben auf dem Raclette Grill können dann zum Beispiel Schweine- oder Rinderfilet vor sich hin bruzeln. Auch Dips dürfen beim Raclette nicht fehlen und beliebte Zutaten sind Mais, Schinken-Stückchen, Paprika Streifen, geschnittene Pilze und als Hauptbeilage Kartoffeln oder Weißbrot.

Raclette ist eine wohlschmeckende Speise mit Geselligkeitsfaktor und erfreut sich bei allen Käseliebhabern.

Bild: © VRD - Fotolia.com

Tags: rezepte
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.