Gefüllte Paprikaschoten Rezept

Gerade Ofengerichte werden sehr gerne gegessen, da sie wenig Kalorien enthalten und zudem gut schmecken und wenig Arbeit in der Küche machen. Gesundes Essen ist wichtig und gefüllte Paprika zählt auch dazu. Ganz nach Belieben können diese mit Fleisch, Wurst oder vegetarisch mit Gemüse gefüllt werden. Auch Kombinationen aus Fleisch und Gemüse sind möglich und ein hervorragender Ess-Genuss ist garantiert.

Die Zubereitungszeit der gefüllten Paprika ist kurz und nach 10 Minuten ist man schon fertig und kann das Gericht in den Ofen schieben. Viele Beilagen passen zu den gefüllten Paprikas, wie beispielsweise Reis. Lecker schmeckt das Paprika Gericht auch wenn es zusätzlich mit Käse überbacken wird.

Durch das Backen im Ofen wird die Paprika etwas weicher, aber dennoch bleibt die knusprige Außenwand bestehen. Eine Alternative dazu ist die gefüllte Paprika im Sicomatic Schnellkochtopf hochzulassen und aus dem Sud eine Soße anzurühren.

Beliebte Füllungen bei der gefüllten Paprika

Beispielsweise kann die Paprika gefüllt werden mit: Pilzen, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Hackfleisch, Schinken, Ananas, Käse, Feta, Kartoffeln, Reis und vielen mehr. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auch gut geeignet sind die gefüllten Paprikas für Geburtstage oder sonstige Feiern. Vorher können die Wünsche eingeholt werden und so die passenden Zutaten für die Paprikas gewählt werden. Der Klassiker der Füllungen ist aber sicherlich die gefüllte Paprika mit Hackfleisch.

Gefüllte Paprika Rezept

Die Paprika waschen und den Strunk entfernen. Die obere Seite der Paprika abschneiden und beiseite legen. Die Kerne entfernen, ohne die Paprika zu beschädigen. Für einen besseren Halt, eignet es sich die Paprika in eine Auflaufform nebeneinander zu stellen, da sie sonst leicht umfallen können.

Zutaten für 4 gefüllte Paprika

  • 200-300g Hackfleisch oder Alternativ 300g gemischtes Gemüse
  • 200g Käse
  • Gewürze nach Wahl: Pfeffer, Salz, Tomaten oder Paprikapulver
  • Petersilie
  • Ca. 100 ml Sahne

Die Zubereitung der gefüllten Paprika ist sehr einfach. Wenn die Paprikas oben aufgeschnitten sind, dann sollte man mit der Füllung beginnen. Das Hackfleisch oder das Gemüse, die Sahne und die Gewürze sollten in einer Schüssel gründlich verrührt werden. Anschließend können die Paprikas mit den rohen Zutaten gefüllt werden. Über die Paprika sollte nun noch etwas Käse gestreut werden und schon können diese in den Ofen.

Im Ofen brauchen die Paprikas bei einer Temperatur von 170 Grad etwa 20-30 Minuten (Umluft).

Ein leckeres Essen, das auf jeden einzelnen abgestimmt werden kann, da die Füllungen frei wählbar sind. Wichtig ist, dass auch der Deckel der Paprika mit gebacken wird. Hier kann man individuell wählen ob man diesen direkt auf die gefüllte Paprika legt oder diesen erst später wieder aufsetzt.

Bild: © Michael Röhrich - Fotolia.com

Tags: rezepte
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.